Kategorie »Nachhaltigkeit«
Seit zehn Jahren öffnen sich in Versmold und Umgebung in jedem Sommer die Gartenpforten und tausende Besucher strömen in die Privatgärten, um die Pracht und Vielfalt zu bewundern. Eigentlich sei der Ostwestfale an sich ja eher verschlossen, ebenso sein Haus und Garten, bemerkt Laudator Lothar Hogreve. „Doch dann kommt da ein junger Mann aus Niederbayern und macht die Gartenpforten auf."

Dieser Mann ist Klaus Wagenhuber, der seitdem mit einer großen Gruppe Gleichgesinnter die »Offenen Gartenpforten in der Ravensberger Landschaft« initiiert. 47 Gärten wurden seit 2009 geöffnet und unglaubliche 130.000 Besucher – viele von Außerhalb – sind gekommen. Nicht nur, um zu schauen, sondern auch, um zu lernen, wie man Gärten naturnah und artenreich anlegt und für Vögel, Insekten, Säugetieren und Reptilien einen Lebensraum schafft.


Foto: Stadt Versmold | Text: Haller Kreisblatt

Zurück